Sperrmüll

Wohin mit sperrigen Gegenständen?

Als Sperrmüll gelten alle großen, sperrigen Einrichtungs- und Gebrauchsgegenstände, die man auch bei einem Umzug mitnehmen würde und die nicht in die Tonne passen.
Wichtig: Elektrogeräte gehören nicht zum Sperrmüll!

Sperrmüll entsorgen – das sind die Möglichkeiten:

Sperrmüll auf Abruf (kostenlos)

Kostenloser Abholservice für Eigentümer und Mieter

Die Sperrmüllabfuhr kann jeder Haushalt bis zu dreimal pro Jahr online oder telefonisch bestellen.

Ihre Vorteile auf einen Blick:

  • kostenlos
  • bis zu 3 Termine jährlich
  • Abholung innerhalb von 6 Wochen
  • einfache Bestellung per Online-Formular
  • telefonische Bestellung unter Tel. (0481 - 85 500)
  • Wichtig: Bitte geben Sie alle abzuholenden Gegenstände an!

Bitte beachten Sie:

  • Pro Haushalt werden bis zu 5 m³ mitgenommen.
  • Es werden ausschließlich die angemeldeten Gegenstände mitgenommen.
  • Sie brauchen bei der Abholung nicht anwesend sein.
  • Ihr Sperrmüll muss am Abholtag bis 6.00 Uhr morgens in der Nähe zum Rand einer für Müllsammelfahrzeuge befahrbaren Straße bereitstehen.
  • Achten Sie bitte darauf, dass der Sperrmüll nicht den Fußweg blockiert oder den Fahrzeugverkehr gefährdet.
  • Gegenstände, die in Auffahrten oder auf Grundstücken stehen, bleiben stehen!
  • Der Sperrmüll muss von zwei Personen von Hand verladbar sein (max. 70 kg)
  • Bitte zerkleinern Sie größere Gegenstände entsprechend
  • Mehr als 5 m³? Wir beraten Sie gern: Tel. (0481) 85 50 48

Express-Sperrmüll (kostenpflichtig)

Für alle, die es eilig haben

Wenn es besonders schnell gehen muss, ist der Express-Service ein willkommenes Angebot. Ein Anruf genügt und Ihr Sperrmüll wird innerhalb von 3 Werktagen abgeholt. Wichtig: Dieser Service ist kostenpflichtig.


Bitte beachten Sie:

  • Die Bestellung und Terminvereinbarung erfolgt telefonisch.
  • Ihr Sperrmüll wird innerhalb von 3 Werktagen abgeholt.
  • Pro Haushalt werden bis zu 5 m³ mitgenommen. Ein Kubikmeter ist ein Würfel von 1 m x 1 m x 1 m Kantenlänge.
  • Es werden ausschließlich die angemeldeten Gegenstände mitgenommen.
  • Ihr Sperrmüll muss am Abholtag bis 6.00 Uhr morgens in der Nähe zum Rand einer für Müllsammelfahrzeuge befahrbaren Straße bereitstehen.
    Achten Sie bitte darauf, dass der Sperrmüll nicht den Fußweg blockiert oder den Fahrzeugverkehr gefährdet.
  • Der Express-Service kostet pro Abholung 77,35 Euro.
  • Bezahlung per SEPA-Mandat, per Rechnung oder bar in der AWD-Geschäftsstelle

 

 

Express-Sperrmüll Hotline
0481 / 85 500
Mo. - Do. 8:00 - 17:00 Uhr, Fr. 8:00 - 15:00 Uhr
service@awd-online.de

Recyclinghöfe in Dithmarschen (kostenlos)

Das bieten Ihnen die Recyclinghöfe im Kreis Dithmarschen:

  • Kostenlose Anlieferung ganzjährig und ohne Anmeldung
  • Heide, Bargenstedt, Brunsbüttel (max. 5 m³)
  • Büsum, Wesselburen, Pahlen, Buchholz, Lunden, Marne (max. 2 m³)

Öffnungszeiten & Standorte

Übersicht der Recyclinghöfe der AWD

Zu gut für den Müll?

Zu gut für den Müll

Kleinmöbel, Waschmaschinen, Küchengeräte, Kinderspielzeug und so weiter werden oftmals entsorgt, obwohl sie noch gut und intakt sind. Um diese Dinge zu retten, hat die AWD in Kooperation mit Remondis Dithmarschen und der KBA sowie den Sozialkaufhäusern der HOELP gGmbH Sammelcontainer auf den Recyclinghöfen in Heide, Bargenstedt und Brunsbüttel aufgestellt.

Spenden Sie noch nutzbare Möbel und sonstige Gegenstände. Den größten Bedarf gibt es bei Kleinmöbeln, Fahrrädern und Spielsachen für Kinder, weniger bei Schrankwänden oder Couchgarnituren.

 

Info-Übersicht zum Download für Vermieter


Diese Gegenstände gehören zum Sperrmüll:

Beispiele für Gegenstände, die zum Sperrmüll gehören und bei der Abfuhr mitgenommen werden.

  • Bett
  • Lattenrost
  • Matratze
  • Möbel
  • Regenwassertonne, Regenfass (leer)
  • Schubkarre
  • Strandkorb (zerlegt in zwei Teile)
  • Teppich / Auslegware max. 1,60 m (aufgerollt)
  • Wäschekorb / -ständer

Das wird nicht mitgenommen:

Beispiele für Gegenstände, die nicht zum Sperrmüll gehören.

  • Abfall verpackt in Tüten, Kartons, Kisten oder Säcken
  • Bau- und Renovierungsabfälle
  • Elektro-Schrott und Elektro-Geräte
  • Holz aus dem Gartenbereich (Zäune, Pergola etc.)
  • KFZ-Teile
  • Kleinteile, die aufgrund Ihrer Größe in die Mülltonne passen
  • Türen

Häufige Fragen

Wie oft kann ich das Abrufsystem kostenfrei nutzen?

Pro Haushalt können bis zu 3 Abruftermine pro Jahr gebucht werden.

Können auch Mieter*innen Sperrmüll anmelden?

Ja! Berechtigt zur Inanspruchnahme eines Sperrmüll-Termins sind private Haushalte, sofern ein Grundentgelt angemeldet ist.

Wann wird mein Sperrmüll abgeholt?

Sie erhalten einen individuellen Abholtermin in der Regel innerhalb von 6 Wochen nach Ihrer Anmeldung.
 

Wie viel Sperrmüll kann pro Abruf angemeldet werden?

Die Sperrmüll-Menge ist pro Abruf begrenzt auf 5 Kubikmeter.

Was kann ich tun, wenn ich mehr als 5 Kubikmeter Sperrmüll zu entsorgen habe?

Wenn bei Ihnen, beispielsweise durch eine Haushaltsauflösung, Mehrmengen anfallen, können Sie beispielsweise einen kostenpflichtigen Wechselcontainer bestellen.
Rufen Sie uns an, wir beraten Sie gern: 0481 / 85 50 48.

Ich kann nicht auf meinen Termin warten, wie werde ich meinen Sperrmüll schneller los?

  • Sie können mit einem Anruf bei uns den ‚Sperrmüll-Express‘ bestellen. Innerhalb von 3 Werktagen wird der Sperrmüll bei Ihnen abgeholt. Dieser Service ist kostenpflichtig.
  • Sie können bei uns telefonisch einen Wechselcontainer bestellen. Bei diesem kostenpflichtigen Service werden Sie bei Bedarf auch mehr als 5 Kubikmeter los.
  • Sie liefern den Sperrmüll selbst auf einem unserer neun Recyclinghöfe an. Auf den Höfen in in Lunden, Pahlen, Wesselburen, Büsum, Buchholz und Marne können Sie bis zu 2 Kubikmeter kostenfrei anliefern. Auf den Höfen in Heide, Bargenstedt und Brunsbüttel sind sogar bis zu 5 Kubikmeter kostenfrei.

Wir beraten Sie gern und finden mit Ihnen die optimale Lösung! Rufen Sie uns an unter 0481 / 85 500 oder schreiben Sie uns per E-Mail an service@awd-online.de.

Was mache ich mit noch gebrauchsfähigen Gegenständen?

Verschenken Sie die Sachen an Freunde und Verwandte oder fragen Sie bei der hoelp gGmbH nach, ob Bedarf besteht.
Auf den Recyclinghöfen in Heide, Bargenstedt und Brunsbüttel können Sie gebrauchsfähige Gegenstände ebenfalls abgeben. Gemäß dem Motto „Zu gut für den Müll“ werden die Sachen gesammelt und regelmäßig von der hoelp gGmbH abgeholt und in den Sozialkaufhäusern an bedürftige Menschen verkauft.

Kann ich auch weiterhin Sperrmüll auf den Recyclinghöfen abgeben?

Auf den Recyclinghöfen in Heide, Brunsbüttel und Bargenstedt können ganzjährig bis zu 5 Kubikmeter Sperrmüll kostenfrei angeliefert werden. Auf unseren übrigen Recyclinghöfen können Sie ganzjährig bis zu 2 Kubikmeter Sperrmüll kostenfrei anliefern.

Wie kann ich einen Termin wieder stornieren?

Wenn Sie Ihre angemeldete Sperrmüll-Abholung nicht wahrnehmen möchten, stornieren Sie ihn bitte schnellstmöglich, damit wir den Termin neu vergeben können. Eine Stornierung ist bis zu drei Werktage (montags bis freitags) vor dem Abholtermin kostenfrei möglich.

Können Gewerbebetriebe Sperrmüll anmelden?

Nein. Sperrmüll von Gewerbebetrieben kann kostenpflichtig auf den Recyclinghöfen abgegeben werden. Die aktuellen Preise finden Sie hier.
Alternativ können Gewerbetreibende auch einen Wechselcontainer bestellen. Unser Gewerbeteam berät Sie gern!
Rufen Sie uns gerne an unter 0481 / 85 50 48 oder nutzen Sie unser Online-Kontaktformular.

In meiner Straße liegt Sperrmüll. Kann ich meinen Sperrmüll dazulegen?

Nein, bitte melden Sie selbst einen kostenfreien Abholtermin an. Unsere Touren sind genau für eine optimale Auslastung geplant. Wir holen nur den Sperrmüll ab, der angemeldet ist. Pro Bestellung nehmen wir bis zu 5 Kubikmeter mit, der Rest bleibt liegen.

Was kostet die Selbstanlieferung von Sperrmüll auf den Recyclinghöfen?

Sie können bis zu 2 Kubikmeter Sperrmüll kostenfrei auf den Recyclinghöfen in Lunden, Pahlen, Wesselburen, Büsum, Buchholz und Marne anliefern. Auf den Recyclinghöfen in Heide, Bargenstedt und Brunsbüttel ist die Anlieferung von bis zu 5 Kubikmeter Sperrmüll kostenfrei möglich. Jeder weitere Kubikmeter wird berechnet. Die aktuellen Preise finden Sie hier.

Mein Sperrmüll wurde nicht abgeholt – Was tun?

Bei Reklamationen für den aktuellen Abfuhrtag bitten wir um Geduld, da die Abholung eventuell noch nicht durchgeführt wurde. Sollte Ihr Sperrmüll auch am nächsten Tag noch draußen liegen, rufen Sie uns bitte an unter 0481 / 85 500.

Bis wann und wo muss ich Sperrmüll zur Abholung bereitstellen?

Sperrmüll muss am Abfuhrtag ab 06.00 Uhr morgens in der Nähe zum Rand einer für Müllsammelfahrzeuge befahrbaren Straße bereitstehen. Wir empfehlen, die Bereitstellung am Vorabend vorzunehmen. Achten Sie bitte darauf, dass der Sperrmüll nicht den Fußweg blockiert oder der Fahrzeugverkehr gefährdet wird.