Das AWD-Kundenportal
Neuer Service für Eigentümer und Wohnungsverwaltungen
In unserem neuen Online-Kundenportal für alle Rechnungsempfänger von Privathaushalten im Kreis Dithmarschen (Grundstückseigentümer, bevollmächtigte Mieter oder Hausverwaltungen) behalten Sie den Überblick – jederzeit und überall. Aktuell besteht hier die Möglichkeit, Ihre Belege der letzten Jahre einzusehen. Außerdem können Sie bequem per Knopfdruck Sperrmüll beantragen. Weitere Features sind in der Entwicklung und stehen im Laufe der kommenden Monate zur Verfügung.
Auch über die AWD-App haben Sie Zugang zu unserem AWD-Kundenportal.
Bitte beachten Sie, dass diese App-Funktion über iOS erst ab Version 17 möglich ist.
Häufig gestellte Fragen
Wer kann das AWD-Kundenportal nutzen?
Das Portal richtet sich an alle Eigentümer*innen und Wohnungsverwaltungen sowie bevollmächtigte Mieter*innen, die als Rechnungsempfänger bei der AWD hinterlegt sind.
Wie erhalte ich Zugang zum AWD-Kundenportal?
Schritt 1: Registrieren
- Nachdem Sie auf unserer Portalseite den linken Button „Registrierung“ angeklickt haben, öffnet sich eine Eingabemaske.
- Geben Sie dort einen Benutzernamen und Passwort an und merken Sie sich beides!
- Ergänzen Sie die weiteren Felder, stimmen Sie den AGB zu und aktivieren Sie die Verifizierung, indem Sie das linke Bild mit dem Pfeil auf das Motiv schieben.
- Drücken Sie den Button „Registrieren“ und prüfen Sie Ihr E-Mail-Postfach, denn Sie erhalten von uns die Aufforderung, Ihre E-Mail-Adresse zu verifizieren! Bitte bestätigen Sie diese über den Link, der eine Stunde gültig ist. Erst nach dieser Bestätigung startet das System den nächsten Schritt.
Schritt 2: Freischaltcode kommt per Post
Nach erfolgreicher Registrierung erzeugt das System automatisch einen Freischaltcode (FSC). Diesen senden wir Ihnen zeitnah per Post an die Rechnungsempfänger-Adresse.
Schritt 3: Freischaltcode eingeben
- Sie haben den Brief mit dem Freischaltcode erhalten.
- Gehen Sie nun wieder auf unsere Portalseite.
- Ihr Account ist bereits angelegt; also klicken Sie auf „Anmelden“ und geben zunächst Ihren Benutzernamen und Ihr persönliches Passwort ein.
- Anschließend geben Sie unter dem Menüpunkt „Meine Daten“ den Freischaltcode aus unserem Brief ein.
Geschafft: Sie sind Portalkunde und erhalten eine Bestätigungsmail.
Schritt 1: Registrieren
- Nachdem Sie auf unserer Portalseite den linken Button „Registrierung“ angeklickt haben, öffnet sich eine Eingabemaske.
- Geben Sie dort einen Benutzernamen und Passwort an und merken Sie sich beides!
- Ergänzen Sie die weiteren Felder, stimmen Sie den AGB zu und aktivieren Sie die Verifizierung, indem Sie das linke Bild mit dem Pfeil auf das Motiv schieben.
- Drücken Sie den Button „Registrieren“ und prüfen Sie Ihr E-Mail-Postfach, denn Sie erhalten von uns die Aufforderung, Ihre E-Mail-Adresse zu verifizieren! Bitte bestätigen Sie diese über den Link, der eine Stunde gültig ist. Erst nach dieser Bestätigung startet das System den nächsten Schritt.
Schritt 2: Freischaltcode kommt per Post
Nach erfolgreicher Registrierung erzeugt das System automatisch einen Freischaltcode (FSC). Diesen senden wir Ihnen zeitnah per Post an die Rechnungsempfänger-Adresse.
Schritt 3: Freischaltcode eingeben
- Sie haben den Brief mit dem Freischaltcode erhalten.
- Gehen Sie nun wieder auf unsere Portalseite.
- Ihr Account ist bereits angelegt; also klicken Sie auf „Anmelden“ und geben zunächst Ihren Benutzernamen und Ihr persönliches Passwort ein.
- Anschließend geben Sie unter dem Menüpunkt „Meine Daten“ den Freischaltcode aus unserem Brief ein.
Geschafft: Sie sind Portalkunde und erhalten eine Bestätigungsmail.
Datenschutz: Wie sicher sind meine Daten im AWD-Kundenportal?
Auf den ersten Blick mögen die Verifizierung und der Postweg aufwändig erscheinen. Doch nur so können wir sicher sein, dass ausschließlich Sie als unsere Kunden sich anmelden und kein (unbefugter) Dritter. Datenschutz hat bei uns höchste Priorität.
Wie gelange ich ins AWD-Kundenportal?
Über die Homepage und über die AWD-Abfall-App.
Was mache ich, wenn ich mein Passwort vergessen habe?
Nutzen Sie den Button „Passwort vergessen“. Sie erhalten eine E-Mail mit einem Link ins Kundenportal. Dort geben Sie Ihr neues individuelles Passwort ein. Das Passwort muss mindestens 12 Zeichen lang sein und muss jeweils mindestens einen Groß- und Kleinbuchstaben, eine Zahl und ein Sonderzeichen (z.B.: ! ? # etc.) enthalten.
Was mache ich, wenn ich meinen Benutzernamen vergessen habe?
Nutzen Sie den Button „Benutzernamen vergessen“. Der Benutzername wird Ihnen per E-Mail an die im Portal hinterlegte E-Mail-Adresse gesandt.
Was mache ich, wenn ich die Login-Daten mehrfach falsch eingegeben habe?
Wenn Sie mehr als 10mal ein falsches Passwort eingegeben haben, wird Ihr Account für 15 Minuten gesperrt, um einen externen Angriff zu vermeiden.
Ich habe mehrere Kundennummern. Kann ich diese alle in einem Account registrieren?
Ja. Sie können so viele Kundennummern hinzufügen wie Sie möchten. Für jede Kundennummer erhalten Sie einen eigenen Freischaltcode.
Ich habe mehrere Objekte – wie registriere ich alle?
Gehören die Objekte alle zu einer Kundennummer, sind die Objekte automatisch unter dieser Kundenummer im Portal zu sehen.
Die Startseite wird nicht richtig dargestellt. Woran liegt das? Was muss ich tun, um mich anmelden zu können?
Wir haben das Kundenportal für die meist genutzten Browser (Mozilla Firefox, Edge, Safari und Google Chrome) in den neuesten Versionen optimiert.
Ebenso werden die entsprechenden mobilen Browser für Smartphones und Tablets unterstützt. Bitte nutzen Sie das Portal mit einem der genannten Browser. Sollten Probleme auftreten, aktualisieren Sie bitte Ihren Browser.
Ist meine Verbindung zum Kundenportal sicher?
Ja. Sämtliche Eingaben werden verschlüsselt übertragen. Dadurch wird das Risiko einer missbräuchlichen Verwendung durch Dritte stark reduziert.
Sie erkennen die sichere Datenübertragung in der Browserzeile daran, dass die Internetadresse mit „https“ beginnt. Wenn die URL einer Website mit https beginnt, ist sie durch ein SSL-Zertifikat gesichert. Websites ohne ein Web-Sicherheitszertifikat haben das Standardpräfix http. Zudem zeigen die meisten gängigen Browser ein kleines Vorhängeschloss an. Klicken Sie auf das Vorhängeschloss und überprüfen Sie das Zertifikat.
Kann ich künftig meine Belege online einsehen?
Ja, selbstverständlich. Kundenportalnutzer kommunizieren in der Hauptsache online mit der AWD. Dies ist in den Nutzungsbedingungen festgelegt.
Verwendet das Portal Cookies?
Ja. Bitte gewährleisten Sie, dass Ihr Browser Cookies zulässt. Wenn Sie sich im AWD-Kundenportal mit Ihrem Benutzernamen und Passwort einloggen, werden für die Zeit Ihres Besuches Cookies gesetzt, um Sie als Nutzer zu identifizieren. Diese werden während der aktuellen Sitzung im Arbeitsspeicher Ihres Computers abgelegt und bei Beenden der Sitzung automatisch wieder entfernt. Sie beeinträchtigen Ihren Rechner nicht und werden zu keinem Zeitpunkt auf der Festplatte gespeichert. Unsere Cookies enthalten keine personenbezogenen Daten.
Kann ich mein Benutzerkonto für das Kundenportal löschen?
Den Account selbst können Sie nicht löschen – nehmen Sie bei Bedarf einfach Kontakt zu unserem Kundenservice auf: service@awd-online.de.
Kundennummern aus Ihrem Account können Sie jedoch jederzeit löschen.
Warum werden einige Änderungen sofort durchgeführt, einander Mal jedoch wird „in Bearbeitung“ angezeigt?
In den Fällen schaut der Kundenservice sich Ihren Änderungswunsch auf Plausibilität an.
Kann ich über das Kundenportal Sperrmüll bestellen?
Ja. Sie werden durch einen Fragenkatalog geführt und können Sperrmüll zur Abholung anmelden. Sie bekommen Terminvorschläge, aus denen Sie Ihren Abholtag wählen können.
Außerdem können Sie bei Bedarf einen kostenpflichtigen Express-Service buchen. Der AWD-Kundenservice nimmt schnellstmöglich während der Geschäftszeiten telefonisch Kontakt zu Ihnen auf, um die Details zu besprechen.
Benutzername - Was sollte ich bei der Wahl des Benutzernamens beachten?
Der Benutzername wird bei der Registrierung bzw. bei der Anlage des Accounts einmalig festgelegt und ist später nicht änderbar.
Er muss mindestens 4 Zeichen lang sein; die maximale Anzahl der Zeichen ist 48. Es dürfen Buchstaben und Zahlen sowie die Sonderzeichen: Punkt (.), Plus (+), Minus (-), Unterstrich (_) und das At (@) verwendet werden. Es dürfen aber keine Leerzeichen benutzt werden!