Informationen in leichter Sprache

Wir sind die Abfall-Wirtschaft Dithmarschen.

Wir nennen uns auch AWD.
Hier erklären wir, wie Abfall-Trennung und Abfall-Entsorgung im Kreis Dithmarschen funktioniert.
Die AWD leert die Abfall-Tonnen vor Ihrem Haus mit großen Müll-Autos.
Der Haus-Besitzer bekommt dafür einmal im Jahr, immer am Ende eines Jahres, eine Rechnung von der AWD.
Wir helfen der Umwelt und trennen den Abfall.
Ein Teil vom Abfall wird entsorgt, aus anderen Teilen vom Abfall werden wieder neue Sachen gemacht.
Abfall trennen heißt man schaut, welches Material ist das.

Für die unterschiedlichen Materialien gibt es verschiedene Abfall-Tonnen

Diese Abfall-Tonnen gibt es im Kreis Dithmarschen:

  • In die grüne Tonne kommt Bio-Abfall.
  • In die blaue Tonne kommt Pappe und Papier.
  • Die gelbe Wertstoff-Tonne kommen Verpackungen und Gegen-Stände aus Metall und Kunst-Stoff.
  • In die graue Tonne kommt Rest-Abfall.

AWD-Recycling-Höfe

Dort können Sie Ihren Abfall selber hinbringen:

  • Bargenstedt
  • Brunsbüttel
  • Büsum
  • Buchholz
  • Heide
  • Lunden
  • Pahlen
  • Wesselburen

So können Sie uns erreichen:

Rufen Sie gerne bei uns an unter(0481) 85500.
Oder schreiben Sie eine E-Mail an service@awd-online.de.

So können Sie die Beschwerde-Stelle erreichen:

Helfen wir Ihnen nicht?
Sind Sie mit unserer Antwort nicht zufrieden?
Dann können Sie die Beschwerde-Stelle fragen.
Beschwerde-Stelle der Landes-Beauftragten für Menschen mit Behinderung
Karolinenweg 1
24105 Kiel
Hier können Sie anrufen (0431) 9881520
Oder schreiben Sie eine E-Mail an bbit@landtag.ltsh.de