Erklärung zur Barrierefreiheit

Die Abfallwirtschaft Dithmarschen GmbH ist bemüht, ihre Website im Einklang mit § 11 Absatz 1 Landesbehindertengleichstellungsgesetz (LBGG) sowie den Anforderungen der Barrierefreiheit gemäß § 13 Absatz 3 LBGG barrierefrei zugänglich zu machen.
Diese Erklärung zur Barrierefreiheit gilt für www.awd-online.de und die AWD-Abfall-App.

Stand der Vereinbarkeit mit den Anforderungen

Diese Website/mobile Anwendung ist teilweise mit § 13 Absatz 3 LBGG vereinbar.

Nicht barrierefreie Bereiche

Die nachstehend aufgeführten Inhalte sind nicht barrierefrei:

• Die Website ist mit der Tastatur nicht vollumfänglich bedienbar
• Die Kontrastverhältnisse sind nicht immer ausreichend
• Die Webseiten sind semantisch nicht korrekt ausgezeichnet
• Textalternativen zu Bildern und Objekten werden nicht durchgängig angeboten
• Untertitel und Audiodeskription für Videos fehlen
• Die Navigation ist nicht immer konsistent
• Animationen, z. B. Slider, Karussels können nicht angehalten werden
• Erläuterungen in Deutscher Gebärdensprache fehlen
• Dokumente sind nicht durchgängig barrierefrei gestaltet
• PDF-Dokumente sind semantisch nicht korrekt ausgezeichnet

Unser optional zur Verfügung gestelltes Kundenportal ist ebenfalls noch nicht barrierefrei. Wir arbeiten stetig an der Umsetzung einer barrierfreien Umgebung, die den gesetzlichen Vorgaben entspricht.

Erstellung dieser Erklärung zur Barrierefreiheit

Diese Erklärung wurde am 29. Januar 2024 erstellt und am 14. Januar 2025 aktualisiert.
Die Aussagen bezüglich der Vereinbarkeit mit den Barrierefreiheitsanforderungen in dieser Erklärung beruhen auf einer von Dataport am 22. März 2023 vorgenommenen Bewertung. Die Erklärung wurde zuletzt am 28.06.2024 überprüft.

Feedback und Kontaktangaben

Sie möchten uns bestehende Barrieren mitteilen oder Informationen zur Umsetzung der Barrierefreiheit erfragen? Für Ihr Feedback sowie alle weiteren Informationen sprechen Sie uns unter (0481) 85 500 an, oder schreiben Sie uns per E-Mail: service@awd-online.de an.

Beschwerdeverfahren

Wenn auch nach Ihrem Feedback an den oben genannten Kontakt keine zufriedenstellende Lösung gefunden wurde, können Sie sich an die Beschwerdestelle des Landes Schleswig-Holstein gemäß Landesbehindertengleichstellungsgesetz (LBGG) wenden. Die Beschwerdestelle hat die Aufgabe, Konflikte zum Thema Barrierefreiheit zwischen Menschen mit Behinderungen und öffentlichen Stellen in Schleswig-Holstein zu lösen. Dabei geht es nicht darum, Gewinner oder Verlierer zu finden. Vielmehr ist es das Ziel, mit Hilfe der Beschwerdestelle gemeinsam und außergerichtlich eine Lösung für ein Problem zu finden. Das Beschwerdeverfahren ist kostenlos. Es muss kein Rechtsbeistand eingeschaltet werden.
Auf der Internetseite der Beschwerdestelle finden Sie alle Informationen zum Beschwerdeverfahren. Dort können Sie nachlesen, wie ein Beschwerdeverfahren abläuft.
Sie erreichen die Beschwerdestelle unter folgender Adresse:
Beschwerdestelle nach dem Behindertengleichstellungsgesetz bei der oder dem Landesbeauftragten für Menschen mit Behinderungen.

Büroanschrift:
Karolinenweg 1
24105 Kiel

Postanschrift:
Postfach 7121
24171 Kiel

Telefon: +49 431 988 1612
E-Mail: bbit@landtag.ltsh.de